Salto Wortale

Salto Wortale - das Kinderliteraturfstival im Zirkuszelt

Salto Wortale ist ein bundesweit einzigartiges Kinderliteraturfestival, das das sinnerfassende Lesen und die Auseinandersetzung mit den Inhalten von Geschichten als Grundlage aller weiteren Lernprozesse in den Mittelpunkt stellt. Das Festival will Kinder mit einem neuen, interdisziplinären Ansatz für Literatur begeistern und die in der Leseförderung/kulturellen Bildung engagierten Akteure in Hannover miteinander vernetzen.

Ziel der Veranstalter war es bei der Gründung, neue Wege in der Literaturvermittlung zu gehen und Salto Wortale dauerhaft in Hannover zu etablieren. Salto Wortale wurde als „Pilotprojekt“ 2018 zum ersten Mal veranstaltet und durch die HAW Hamburg evaluiert. Unter Berücksichtigung der Evaluierungsergebnisse fand 2019 die zweite, um neue Formate und Kooperationspartner erweiterte Festivalausgabe zum Thema „Geschichten aus Europa statt“. 1500 Kinder nahmen mit ihren Schulklassen der Stufen 3 bis 5 teil. Das Erreichen einer dritten Festivalausgabe im kommenden Jahr ist für die Veranstalter ein wichtiger Meilenstein für das Fortbestehen des Festivals. Salto Wortale hat im Rahmen eines Bewerbungsverfahrens im September als eine von 100 deutschlandweit ausgewählten Initiativen für 2019/2020 ein Beratungsstipendium/viermonatiges Coaching der Initiative startsocial erhalten.

 

2020 sollte Salto Wortale unter dem Thema „Mensch, Tiere! Von Freunden, Helfern und Störenfrieden“ stehen. Corona bedingt mussten wir diese Festivalausgabe auf 2021 verschieben. So wird es im kommendem Jahr aussehen:

Das Festivalprogramm besteht aus zwei Sonderlesungen (Klassenstufen 1-2) und dem dreitägigen Vormittagsprogramm (für Klassenstufen 3-5). Teilnehmen können angemeldete Schulklassen. Für alle offen ist das Begleitprogramm, welches voraussichtlich ein Eröffnungsfest und Begleitveranstaltungen am Nachmittag oder Wochenende umfasst. 

Herzstück des Festivals sind auch in der dritten Ausgabe die an drei Vormittagen stattfindenden Lesungen mit anschließenden Workshops. 750 SchülerInnen im Alter von 8 bis 11 Jahren aller Schulformen (Hannover und Region) haben die Chance, sich interdisziplinär und entsprechend ihren individuellen Interessen und persönlichen Stärken mit ausgewählten Lesestoffen auseinanderzusetzen. Unter Anleitung von ExpertInnen, die ihre Berufe mit Leidenschaft und Begeisterung ausüben, wählen sie einen Workshop und nähern sich den Inhalten der gelesenen Texte über naturwissenschaftliche, sportliche, historische, archäologische, künstlerische, medizinische, philosophische, technische oder politische Zugänge. Festivalzentrum ist das große Zirkuszelt des Kinderzirkus Giovanni, das - umringt von kleineren „Arbeitszelten“ - gut sichtbar im Stadtraum auf der Wiese neben dem Neuen Rathaus die Kinder empfängt und ihre Fantasie und Experimentierfreude beflügelt.  

Neu wird die gezielte Kooperation mit (Brennpunkt-)Schulen sein. So werden besonders Kinder aus bildungsfernen Elternhäusern erreicht und eine nachhaltige Vor- und Nachbereitung des Festivals sowie die gezielte Nutzung bereits entwickelter Angebote ist möglich. Über Kooperationen mit hannoverschen Institutionen und ExpertInnen verschiedener Fachrichtungen wird das Festival zudem in die Stadt hineingetragen und es erfolgt eine breite institutionelle Vernetzung. 

Das für alle Kinder im Grundschulalter offene Begleitprogramm fördert in verschiedenen Veranstaltungsformaten ebenfalls die aktive Auseinandersetzung mit Geschichten zum Thema „Mensch, Tiere!“ und wird gemeinsam mit den Kooperationspartnern und weiteren Unterstützern organisiert. Eröffnet wird Salto Wortale mit einem großen Auftaktfest, das den in der Leseförderung in Hannover engagierten Initiativen im Rahmen einer konzertierten Eröffnungsveranstaltung eine Plattform geben soll. 

2. Unsere Förderziele

- Sinnerfassendes Lesen fördern, Grundlage für Lern- und Meinungsbildungsprozesse schaffen
- Interdisziplinären Zugang zum Lesen herstellen, Beitrag zur Vielfalt der Sichtweisen leisten
- Fantasievolle und experimentierfreudige Auseinandersetzung mit Literatur-Themen/Natur und Umwelt fördern
- Kinder aus bildungsfernen Elternhäusern erreichen
- Heterogenität der Schülerschaft aufgreifen, Raum für individuelles Arbeiten bieten
- Über Kooperationen innerstädtische Vernetzung fördern, Kultur- und Bildungsangebote   bekanntmachen 

 Kern des interdisziplinären Festivals sind drei Festivalvormittage (8.30-14 Uhr) für jeweils 250 SchülerInnen der Klassenstufen 3-5. Jeder Festivaltag beginnt mit einer 45minütigen Autoren- oder Schauspieler-Lesung im Zirkuszelt. Aus der vorgelesenen Geschichte ergibt sich das Tagesthema. Im Anschluss an die Lesung stellen 15-20 Workshops verschiedene Zugänge zu diesem Tagesthema her. Sie schlagen eine Brücke zwischen der Literatur und den Welten von Naturwissenschaft, Umweltschutz, Biologie, Tiermedizin, Geschichte, Kunst, Tanz, Musik, Archäologie, Politik und vielem mehr. Jedes Kind kann im Zuge eines Wahlverfahrens selbst entscheiden, auf welche Weise es den Inhalt der gehörten Geschichte vertiefen will und erhält damit die Chance, unabhängig vom Klassenverband seinen Interessen zu folgen. 

Die Workshop-Angebote werden in Zusammenarbeit mit ausgewählten Einzelpersonen (z.B. Wissenschaftlern, AutorInnen) sowie zahlreichen der schon 2018 und 2019 beteiligten Institutionen entwickelt, darunter B&B. Markenagentur, Haus der Jugend, Herrenhäuser Gärten, Medizinische Hochschule Hannover, Museum August Kestner, Schulbiologiezentrum Hannover, Sprengel Museum Hannover, Villa Seligmann, Wilhelm Busch – Deutsches Museum für Karikatur und Zeichenkunst und viele mehr. Darüber hinaus werden weitere Einrichtungen und Personen angesprochen, die zum Festivalthema 2020 passende Vermittlungsangebote machen können.

Durchgeführt werden die Workshops im Festivalzentrum auf der Wiese neben dem Neuen Rathaus sowie in den Partner-Institutionen. Die Kinder gehen drinnen wie draußen, im Zelt, Stadtraum oder in Partnerinstitutionen auf Entdeckungstour, forschen, experimentieren und arbeiten zweieinhalb Stunden lang aktiv an einer Frage- oder Aufgabenstellung. Am Ende des Vormittags kommen die Kinder noch einmal im Zirkuszelt zusammen und präsentieren ihre Ergebnisse. So erfahren und erleben sie das Thema des Tages in seiner perspektivischen Vielfalt. 

Alle teilnehmenden SchülerInnen bekommen zur Vorbereitung auf Salto Wortale ein kleines Booklet der Veranstalter (s. auch Material 2019), in dem sie Einzelheiten zum Ablauf des Festivals, zum Workshop-Wahlverfahren und zu den Themen und der Literatur der Festivaltage erhalten. Zudem finden sie darin Informationen, wo es die Festival-Lesestoffe und Literaturlisten gibt (Bibliotheken) und wie sie diese erhalten können. Dazu gehören auch thematisch aufbereitete Bücherkisten, die die Lehrkräfte im Nachgang an die Veranstaltung nutzen sollen, um eine Vertiefung der Inhalte und eine nachhaltige Vermittlung von Lesekompetenz zu ermöglichen. Wie unter Punkt 1 angesprochen, soll 2020 über die Kooperation mit Schulen das Vorhaben umgesetzt werden, den Festivalbesuch in Zusammenarbeit mit LehrerInnen teilnehmender Klassen intensiver vor- und nachzubereiten, um eine Vertiefung des Angebots zu erzielen. Die Schulen verpflichten sich, mit allen infrage kommenden Klassenstufen teilzunehmen. Das Team von Salto Wortale kommt dafür vorbereitend in die Deutschfachkonferenzen und bietet individuelle Beratung bei der Vor- und Nachbereitung. Das Konzept dazu befindet sich derzeit in der Entwicklung.


Thema 2020: „Mensch, Tiere! Von Freunden, Helfern und Störenfrieden“: Artenvielfalt, Artensterben,Erderwärmung, Klimakrise sowie Tier – und Umweltschutz sind Themen, die die Menschen heute und in den kommenden Jahren weltweit beschäftigen werden. Die Bewegung „Fridays for Future“ zeigt, dass gerade junge SchülerInnen für das Thema sensibilisiert sind und aktiv dazu beitragen wollen, ihr Leben anders und nachhaltig zu gestalten. Über den literarischen Aufhänger der in Kinderbüchern facettenreich beschriebenen Beziehung zwischen Mensch und Tier können SchülerInnen bei Salto Wortale 2020 in das Spannungsfeld von Natur und Zivilisation eintauchen. Tiere haben dabei unterschiedliche Funktionen. Als Haustiere sind sie für viele Kinder Alltagsbegleiter oder beste Freunde. Sie können helfen oder heilen und ihre Entwicklung positiv beeinflussen. Als Nutztiere übernehmen sie die unterschiedlichsten Funktionen. Tiere im Zoo oder in freier Wildbahn faszinieren, können aber auch Angst machen. Nicht zuletzt hat sich die Beziehung zwischen Mensch und Tier im Laufe der Geschichte immer wieder verändert und Fragen nach dem richtigen Umgang miteinander und der Nutzung des gemeinsamen Lebensraums aufgeworfen. In jedem Fall aber spielen Tiere im Leben aller Kinder eine Rolle. Die für Salto Wortale ausgewählten Geschichten zeigen verschiedene Perspektiven auf das Zusammenleben von Mensch und Tier. Jeder Tag wird mit einer Lesung eröffnet, die den inhaltlichen Schwerpunkt setzt und zum Tagesthema hinführt. 

Nina Weger